Aufwertung von Bestandsinterieur mit edlem Messingblech

Nov 17, 2022 | News & Blog | 0 Kommentare

In unserem Beispiel wurde das Interieur eines Juweliergeschäfts aufgewertet.

Eine Aufwertung von Bestandsinterieur ist in unserem Beispiel durch Anbringung von edlem Messingblech an den Stuhlbeinen zu sehen. Das Leder um die Stuhlbeine wurde durch häufiges Ranziehen der Stühle und Schuhe der Kunden kaputt gewetzt. Der Kunde wollte ein robustes und edles Material für die Stuhlbeine. Die Geometrie des Messingblechstücks wurde durch die Form der Holzbeine vorgegeben. Das Leder wurde durch edles Messing ersetzt und den Stühlen ein wertiges Aussehen gegeben.

Das Messingblech wurde an die Stuhlbeine verklebt. Vierseitig wurde das Messingblech an den Beinen belegt und vorher verschliffen und brüniert. So wird das Messingblech lange halten und den Stuhl zu einem eleganten und robusten Möbelstück machen.

Gewusst wie: Das Verfahren des Brünieren.

Brünieren ist ein Oberflächenveredlungsverfahren, bei dem eine Metalllegierung auf die Oberfläche eines metallischen Werkstücks aufgebracht wird. Die Legierung bildet dabei eine dünne, glänzende Schicht, die das Aussehen des Werkstücks verbessert und es vor Korrosion schützt. Brünieren ist eine gängige Methode zur Veredlung von Messing, und das Verfahren kann sowohl manuell als auch mechanisch durchgeführt werden. Alternativ kann das Messingwerkstück auch mit einem Pinsel oder Sprühgerät in das Buntmetallbad getaucht werden. In diesem Fall muss jedoch sorgfältig gearbeitet werden, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Nachdem das Bad auf die gewünschte Temperatur erhitzt wurde, wird das Messingwerkstück in das Bad getaucht und so lange belassen, bis die gewünschte Farbe erreicht ist. Anschließend wird das Werkstück in kaltem Wasser abgespült und getrocknet.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken